HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Erwerb einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu nutzen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Gehen Sie besonnen und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page